Vernissage zur Fotoausstellung “Kinderarbeit im Fokus” am 17.03.2025

Am 17. März 2025 wurde die Sonderausstellung Fotoausstellung: “Kinderarbeit im Fokus” um 18 Uhr mit einem Empfang im Willy-Brandt-Haus Lübeck eröffnet.

Nach einer Begrüßung durch Anne Küpperbusch von Willy-Brandt-Haus Lübeck
erläuterte Gerd Richter von der Amnesty Gruppe Lübeck 1589 die Arbeit von Amnesty International, und warum Amnesty International die Ausstellung zur Kinderarbeit initiiert und die Mittel dafür bei der Possehl-Stiftung eingeworben hat.

Der Fotograf Hartmut Schwarzbach, der die Bilder der Ausstellung erstellt und die Ausstellung kuratiert hat, berichtete im Gespräch mit Sabine Westenhöfer, ebenfalls von der Amnesty Gruppe Lübeck, wie er dazu gekommen ist, das Thema Kinderarbeit zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit zu machen, welche Auswirkung seine Arbeit und seine eindrucksvollen Fotos für die Kinder haben und welche Bedeutung Kinderarbeit für unseren Konsum hat.

Im Anschluss konnten die eindrucksvollen Fotos von den rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern betrachtet werden. Hartmut Schwarzbach und Aktive von Amnesty International sowie von der Unicef-Hochschulegruppe Lübeck standen für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Foto: © Olaf Malzahn / BWBS