Gruppe 1589 Lübeck

Gruppe 1589 im Sommer 2018

45 Jahre Gruppenarbeit

Seit 1977 engagiert sich die Gruppe 1589 für die Einhaltung der Menschenrechte.
Im Vordergrund steht die Fallarbeit, bei der wir durchaus große Erfolge vorweisen können: Rund 40 Fälle wurden in dieser langen Zeitspanne bearbeitet, mindestens 30 wurden zu einem erfolgreichen Abschluss geführt.
Daneben steht das Engagement  für viele weitere Probleme im Focus:
Kampf gegen die Todesstrafe, Kampf gegen Folter, Kampf für Menschen, die aufgrund ihrer Religion, politischen Überzeugung, Hautfarbe, Ethnie, sexuellen Orientierung  verfolgt werden.
Daneben wenden wir uns an regelmäßig in der Innenstadt aufgebauten  Informationsständen an die Bevölkerung, um die Menschenrechtsidee möglichst weit auch bei uns zu verbreiten.
Dazu zählen vor allem Besuche in Schulklassen.

 

www.luebeck1589.amnesty-international.de

Termine der Gruppe 1589:

Gruppentreffen    Wir treffen uns an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Bezirksbüro.

9. Februar 2024