Die Neustädter Gruppe wurde am 29. 06. 1978 gegründet und besteht zum größten Teil aus Mitgliedern, die sich schon mehr als 35 oder 40 Jahre für die Menschenrechte einsetzen und den Wandel von einer Gefangenenhilfs- zu einer Menschenrechtsorganisation begleitet haben.
Unser Mitglied Wolfgang Hafemann arbeitet seit 38 Jahren in der Neustädter Amnesty-Gruppe mit und wurde 2021 zum Bezirkssprecher des Bezirkes Lübeck gewählt. Ferner engagiert er sich bei der Arbeit für Integration von Migranten und Zugewanderten in jeder Form. Für dieses Engagement wurde er am 10.07.2014 vom Bundespräsidenten Joachim Gauck mit dem „Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland” ausgezeichnet . .
Wir arbeiten zu Themen wie Migration und Asyl, beteiligen uns an Kampagnen wie „Dein Brief kann Leben retten“ und arbeiten mit anderen Organisationen auf lokaler Ebene zusammen.
Wir sind im Kontakt mit Menschen aus der Politik, schreiben Urgent Actions (Eilaktionen) und vertreten die Belange von Amnesty z.B. im Migrationsforum Ostholstein und der Neustädter Frauenrunde.
Termine der Gruppe 1237: Gruppentreffen sind einmal monatlich nach Absprache, bei Planung von Veranstaltungen auch häufiger.
Info & Kontakt